Ein Wenig Über Uns.

Ihr wollt ja auch bestimmt wissen, mit wem Ihr es zu tun bekommt.

Annika | Meine Geschichte

Ich bin zertifizierte Mantrailing-Trainerin und Hundeerziehungsberaterin. Mein Herz schlägt für alle Vierbeiner, aber insbesondere für charakterstarke Fellnasen.

Annika

Hunde und Pferde haben mich seit meiner Kindheit begleitet und sind aus meinem Leben nicht weg zu denken. Mit dem Einzug von Diego habe ich mich noch intensiver mit dem Thema Hundeerziehung beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, mein Hobby zum Teil zu meinem Beruf zu machen.
Ich wusste, dass ich mich für eine Rasse (TWH-Mix) entschieden habe, die sehr ursprünglich ist und mich in vielen Situationen herausfordern wird. Mir war wichtig nach Wegen zu suchen, Hunde besser lesen zu lernen und ihre natürlichen Instinkte zu kennen, um ein besseres Verständnis für ihr Verhalten zu entwickeln.

Durch meine Ausbildung haben sich für mich viele spannende und interessante Türen geöffnet. Diese bieten mir die Möglichkeit, die Themen Erziehung, Teamarbeit, Sicherheit und Bedürfnisse des Hundes so zu gestalten, dass es für Hund und Mensch nachvollziehbare Lösungen gibt. Sie führen gleichzeitig zu einem respektvollen Miteinander und zu einem sinnvollen Erfolg.

Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter und würde mich freuen, wenn ich Dein Interesse geweckt habe.

Diego

Mein Name ist Diego (also eigentlich Don Diego de la Vega), TWH-Mix, im Oktober 2018 in Brandenburg geboren und im Dezember 2018 zu meiner Familie nach Petershagen gezogen.
Ich bin ein mutiger Frechdachs, der alles in Frage stellt und weiß was er will.
Na ja, in ungewohnter Umgebung vielleicht nicht ganz so mutig, aber das ist gerade Nebensächlich.
Ich bin mega neugierig, will alles wissen und habe Spaß an neuen Herausforderungen! Mein Schlappohr- Kumpel „Cono“ ist oft eine Schlafmütze und mein Frauchen hat gehofft, dass ich mir bei ihm etwas abgucke – das hätte sie wohl gerne.

Beim Mantrailing habe ich sehr viel Freude, aber auch nur, wenn es eine Herausforderung ist. Ich bin nämlich multitaskingfähig und kann auch mit 1 1/2 Nasenlöchern privat unterwegs sein, während ich mit einem 1/2 Nasenloch meinen Trail verfolge. Frauchen sieht es gelassen und kennt mich schon ziemlich gut, was das angeht. Sie fordert mich dementsprechend und das macht es für mich spannend.

Von meinen Beuteljagd-Abenteuern erzähle ich Euch bald mehr. Ihr seid bestimmt gespannt, was es damit auf sich hat. Ich verrate nur eines: Teamarbeit und gemeinsame Erlebnisse zu haben, ist schöner als ein langweiliger Spaziergang!

Qualifikationen und Fortbildungen

  • März 2019 – Mantrailing-Trainingsbeginn bei „Wilde Schnauzen“ Petershagen
  • September 2019 – Dog Fun Day in Friedewalde
  • Oktober 2019 – Beginn der Qualifizierten Fachausbildung am Institut für Hundeerziehungsberatung unter der Leitung von Jan Nijboer
  • Oktober 2019 – Seminarwochenende Ontogenese: Die Entwicklungsphasen des Hundes
  • November 2019 – Praktikum für Hundeerziehungsberater/-innen in Ausbildung bei Mensch-Hund-Aktiv
  • November 2019 – Seminarwochenende Pädagogik beim Hund: Lernen und Erziehung
  • Dezember 2019 – Workshop Zughundesport bei „Zughundeschule Nord“
  • Dezember 2019 – Praktikum für Hundeerziehungsberater/-innen in Ausbildung bei Mensch-Hund-Aktiv
  • Dezember 2019 – Seminarwochenende Interspezifische & intraspezifische Kommunikation des Hundes
  • Januar 2020 – Beginn der Ausbildung zur Mantrailing-Trainerin
  • Januar 2020 – Praktikum für Hundeerziehungsberater/-innen in Ausbildung bei Mensch-Hund-Aktiv
  • Januar 2020 – Seminarwochenende Domestikation & Spezialisierung unterschiedlicher Hunderassen
  • Februar 2020 – Praktikum für Hundeerziehungsberater/-innen in Ausbildung bei Mensch-Hund-Aktiv
  • Februar 2020 – Seminarwochenende zur methodischen Diagnose von Verhaltensproblemen des Hundes
  • März 2020 – Seminarwochenende Soziologie des Canis familiaris
  • April 2020 – Seminarwochenende Grundlagen der Anatomie und Physiologie und Erste Hilfe beim Hund, Referent: Dr. Stefan Auer
  • Juni 2020 – Seminarwochenende zur methodischen Therapie von Verhaltens- und Beziehungsproblemen der Mensch-Hund-Beziehung
  • Juli 2020 – Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur „Zertifizierten Mantrailing-Trainerin“
  • August 2020 – Tagesworkshop Indoor-Mantrailing im LZB Bunker Satzvey
  • August 2020 – Seminarwochenende Praktikum I am Institut für Hundeerziehungsberatung, Referentin Christiane Helmstedt (ND-Instruktorin)
  • September 2020 – Seminarwochenende Neurobiologie, Referenten: Jan Nijboer und Tanja Milich
  • Oktober 2020 – 4-tägiges Einsatzseminar mit „Mantrailer Sylt Rettungshunde e.V.“ auf Sylt
  • Oktober 2020 – Seminarwochenende Observation und Interpretation Hund-Mensch anhand von Videoanalyse
  • Januar 2021 – Seminarwochenende Rechtskunde und Ethik in der Hundeerziehung, Referenten: Thorsten Grimm, Jan Nijboer, RA’in Annette Neuerburg
  • März 2021 – 3-tägiges Einsatzseminar mit „Mantrailer Sylt Rettungshunde e.V.“ auf Sylt
  • Juni 2021 – Seminarwoche HEB Intensiv-Praxistage am Institut für Hundeerziehungsberatung unter der Leitung von Jan Nijboer
  • Juli 2021 – Seminarwochenende Praxisanteile „Methodische Therapie“ am Institut für Hundeerziehungsberatung
  • August 2021 – Seminarwochenende „Evaluation des Hundeschulalltags“ am Institut für Hundeerziehungsberatung
  • September 2021 – Seminarwochenende „Praktikum“ am Institut für Hundeerziehungsberatung
  • Oktober 2021 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Dezember 2021 – Tagesworkshop Indoor-Mantrailing als Trainerin im LZB Bunker Satzvey
  • Januar 2022 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • Januar 2022 – 2-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Mai 2022 – aktive Mitarbeit im neu gegründeten „Mantrailer Ostwestfalen Rettungshundeverein e. V.“
  • Mai 2022 – Seminarwochenende mit Alun Williams & Ina Ziebler-Eichhorn vom Hundezentrum Pfalz
  • November 2022 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • November 2022 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Dezember 2022 – Beginn einer weiteren Traineraus- und Weiterbildung bei Searchdogs Europe, Bad Dürkheim
  • März 2023 – Seminar „Einsatztaktik“ bei Dr. Babett Höfling in Bad Oldesloe
  • März/April 2023 – 2-tägiger Einsatzworkshop mit Dr. Babett Höfling und Mantrailer Südost SH in Bargteheide/Bad Oldesloe
  • April 2023 – Abendseminar zu den Themen Kynologie und Einsatz mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria
  • April 2023 – 2-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Oktober 2023 – Seminar Thermik und Wind in der Rettungshundearbeit mit Jeremias Janki, REDOG Schweiz
  • November 2023 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • Dezember 2023 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Dezember 2023 – weitere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur zertifizierten Mantrail-Trainerin bei Searchdogs Europe

Inhaberin der Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1, Nr. 8f TierSchG

Carsten | Meine Geschichte

Ich bin zertifizierter Mantrailing-Trainer und habe Spaß daran, Dich und Deinen Hund durch das Mantrailing zu einem Team werden zu lassen. „Vertraue Deinem Hund und Dein Hund wird auch Dir Vertrauen“ ist mein Motto.

Carsten

An meiner Seite leben seit vielen Jahren Hunde, weil sie für mich wie selbstverständlich zu einem erfüllten Leben dazugehören. Deutsch Drahthaar, Labrador-Mix, Jack Russel Terrier und Rhodesian Ridgebacks haben mein Leben bereichert und viel Lernen lassen.

Mit dem 11er-Wurf unserer Ridgeback-Dame „Chaya“ kam dann so richtig Dynamik ins Leben. Es reifte der Entschluss in mir, einen Welpen zu behalten und mit ihm („Cono“) eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Nach einigem Ausprobieren kamen wir zum Mantrailing. Und siehe da, es war wie für uns gemacht. Spannend, sinnvoll und Vertrauen schaffend, lieben wir es beide. Aus einem superschönen Hobby wurde dann mehr. Menschen mit ihren Hunden zu echten Teams wachsen zu lassen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Cono

Ich bin ein kräftiger Ridgeback Rüde und wurde mit meinen 10 Geschwistern 2016 geboren. Meine Mama kannte Carsten schon viel länger und meinte, ich sollte es mal mit ihm probieren. Also entschloss ich mich, gleich da zubleiben.

Manchmal bin ich ein mutiger Kerl, meistens jedoch sehr sensibel. Toll finde ich, einfach nur rum zu liegen und die Gegend zu beobachten. Das ist, als wenn Ihr im Urlaub in einem Café an der Promenade sitzt.

Mein Langhaar-Kumpel Diego ist zwar manchmal ganz schön nervig (er meint ich sei eine Schlafmütze), aber wir haben viel Spaß zusammen. Super, wenn wir gemeinsam über den Reitplatz flitzen können und uns gegenseitig so mal richtig durchwuscheln.

Qualifikationen und Fortbildungen

  • März 2019 – Mantrailing-Trainingsbeginn bei „Wilde Schnauzen“ Petershagen
  • September 2019 – Dog Fun Day in Friedewalde
  • Dezember 2019 – Workshop Zughundesport bei „Zughundeschule Nord“
  • Januar 2020 – Beginn der Ausbildung zum Mantrailing-Trainer
  • Juli 2020 – Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum „Zertifizierten Mantrailing-Trainer“
  • August 2020 – Tagesworkshop Indoor-Mantrailing im LZB Bunker Satzvey
  • Oktober 2020 – 4-tägiges Einsatzseminar mit „Mantrailer Sylt Rettungshunde e.V.“ auf Sylt
  • März 2021 – 3-tägiges Einsatzseminar mit „Mantrailer Sylt Rettungshunde e.V.“ auf Sylt
  • Oktober 2021 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Januar 2022 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • Januar 2022 – 2-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Mai 2022 – aktive Mitarbeit im neu gegründeten Verein „Mantrailer Ostwestfalen Rettungshunde e. V.“
  • Mai 2022 – Seminarwochenende mit Alun Williams & Ina Ziebler-Eichhorn vom Hundezentrum Pfalz
  • November 2022 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • November 2022 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Dezember 2022 – Beginn einer weiteren Traineraus- und weiterbildung bei Searchdogs Europe, Bad Dürkheim
  • März 2023 – Seminar „Einsatztaktik“ bei Dr. Babett Höfling in Bad Oldesloe
  • März/April 2023 – 2-tägiger Einsatzworkshop mit Dr. Babett Höfling und Mantrailer Südost SH in Bargteheide/Bad Oldesloe
  • April 2023 – Abendseminar zu den Themen Kynologie und Einsatz mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria
  • April 2023 – 2-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Oktober 2023 – Seminar Thermik und Wind in der Rettungshundearbeit mit Jeremias Janki, REDOG Schweiz
  • November 2023 – Geruchsvortrag mit Karina Kalks, Mantrail Academy Austria in Petershagen
  • Dezember 2023 – 3-tägiges Mantrailing Seminar der Mantrail Academy Austria mit Karina Kalks
  • Dezember 2023 – weitere erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum zertifizierten Mantrail-Trainer bei Searchdogs Europe

Inhaber der Erlaubnis gem. § 11 Abs. 1, Nr. 8f TierSchG